Kunstwettbewerb für Düsseldorfer Grundschulen

Zurück zur Übersicht

zurückFilter

Januar bis Juni 2020

Mit dem erstmalig ausgeschriebenen Kunstwettbewerb möchte der Kunstpalast allen Düsseldorfer Grundschülern die Möglichkeit geben, das Museum als außerschulischen Lernort aktiv zu nutzen. Alle Klassen sind herzlich dazu aufgerufen, kreativ zu werden und uns zu ausgewählten Themen ihre Beiträge zu senden. Aus den Einreichungen wählt eine Jury sechs Gewinner aus, die mit attraktiven Preisen ausgezeichnet werden. Parallel wird es im Sommer 2020 eine große Abschlusspräsentation im Kunstpalast geben, in der alle eingereichten Arbeiten ausgestellt werden.

Von Januar bis April 2020 erstellen die teilnehmenden Schüler im Klassenverbund eine Gemeinschaftsarbeit zum Thema „Meine Heimat Düsseldorf“. Unter Berücksichtigung des Lehrplans wurde hierbei für die 1. und 2. Grundschulklassen das Unterthema „Mein Lieblingsort“ festgelegt und für die 3. und 4. Grundschulklassen das Thema „Meine Stadt“. Die Kinder sind vollkommen frei in der Gestaltung der Kunstwerke sowie in der Wahl des Kunstmediums – von Bildern über Collagen, Gemeinschaftsobjekten oder Fotos bis hin zu Filmen ist alles möglich. Die eingereichten Arbeiten werden in jeweils drei Preiskategorien für die Klassen 1 und 2 sowie für die Klassen 3 und 4 prämiert.

Im Juni 2020 folgt die Ausstellung unter dem Titel „DIE KLEINE“, in der alle Kunstwerke über 10 Tage im Kunstpalast der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Weitere Informationen zur Ausstellung DIE KLEINE finden Sie hier.

 

Januar bis Juni 2020

Kinder im Ehrenhof | Anne Orthen 

Januar bis Juni 2020

Kinder im Atelier  |  Knut Zielenski