Der neue Kunstpalast - Kunstpalast Düsseldorf

Der neue Kunstpalast




Ab dem 21. November!


Noch ist ein Teil des Art-Déco-Gebäudeensembles hinter Gerüsten und Bauplanen verborgen, doch das wird sich in den kommenden Monaten ändern: Die umfassende Erneuerung des Kunstpalasts befindet sich auf der Zielgeraden und ist im November 2023 abgeschlossen.

Blick in den Bronner-Saal, © Stefan Müller
Blick in den Bronner-Saal, © Stefan Müller

„Mehr denn je soll der neue Kunstpalast ein Ort sein, an dem sich alle Menschen – unabhängig von Alter und kunsthistorischer Vorbildung – wohlfühlen und Neues entdecken können“ (Felix Krämer, Generaldirektor, Kunstpalast)

Ab dem 21. November 2023 lockt neben den Wechselausstellungen ein neuer Sammlungsrundgang in den Kunstpalast. Von den rund 130.000 Objekten aus sämtlichen Epochen und Gattungen, die die Sammlung des Kunstpalasts umfasst, zeigt die Neupräsentation etwa 800 Werke. Neben den Highlights und großen Namen der Sammlung werden Sie auch weniger bekannte und bislang nie ausgestellte Arbeiten entdecken können. Zudem laden versteckte, neu geschaffene und eigens für Kinder eingerichtete Kunsträume die jungen Besucher*innen ein, das Museum für sich zu erobern und selbst kreativ zu werden.

Blick in den Bronner-Saal, © Stefan Müller
Blick in den Bronner-Saal, © Stefan Müller

Die mit dem Digitalpartner ERGO entwickelte Kunstpalast-App, wird den Besuch des Hauses zukünftig um eine digitale Dimension erweitern.

Zusätzlich zu den nach aktuellen Standards ausgestatteten Sammlungsräumen erwartet Sie ein offenes Studio der Kulturellen Bildung sowie ein einladender Innenhof mit gastronomischem Angebot.

In der Eröffnungswoche können die Besucher*innen die Sammlung kostenlos entdecken und am 25. November mit uns das große Palast-Fest mit Sonderprogramm für die ganze Familie feiern.

Der neue Kunstpalast wird zu einem Ort, an dem Sie gerne verweilen und immer wieder zurückkehren werden – dem Wohnzimmer der Stadt.

Unser abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm geht auch während des Umbaus weiter:
Zur Ausstellungsvorschau

Mitglieder des Fördervereins  Freunde des Kunstpalastes erhalten freien Eintritt sowie die Möglichkeit zur Teilhabe an einem abwechslungsreichen Programm. Sie sind bereits am 19. November 2023 zum Tag der Freunde in den neuen Kunstpalast eingeladen und die Kinder der Mitglieder werden am bei der Kinder-Preview am 18. November 2023 die ersten Besucher sein.

Mitglied werden