Fortbildungstag für Lehrende – DIGITAL NORMAL?! Mit Kompetenz!

Digitale Werkzeuge in der Schule – Potenziale für eine neue Lernkultur

Tickets kaufen

Bitte wählen Sie ein Datum:

Datum

Do 3.7.2025, 09:00

Ort

» Kunstpalast & NRW-Forum

Dauer

210 Min

Preis

kostenfrei

Foto: Anne Orthen
Foto: Anne Orthen

In dieser Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen geht es um hochaktuelle Themen.
Wie mit Künstlicher Intelligenz nicht nur technologisch, sondern auch pädagogisch und didaktisch umgegangen werden kann, ist das Thema in kurzen Vorträgen.
Welche Vorteile, aber auch Verantwortung haben wir dabei?
In einem Lernparcours mit fünf Stationen werden auf iPads digitale Lernformate und Tools, hilfreiche Apps und Beispiele für App-Entwicklung vorgestellt. Ein Ausblick zur Entwicklung der Schulen zeigt: Zukunftsfähige Bildung verbindet Kompetenzorientierung, Anschlussfähigkeit und Digitalität sinnvoll miteinander.
Wahlweise am Vormittag oder Nachmittag geht es um Medienkompetenz für Lehrende und Lernende und dabei auch um Jugendschutz statt Nutzungsverbot.
Bitte melden Sie sich für einen der Slots an.
Für die Fortbildung kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.

1. Slot am Vormittag 9-12:30Uhr
09:00 Uhr – Begrüßung
Einführung in den Fortbildungstag

09:15 Uhr – Impulsvortrag
„Künstliche Intelligenz in der Schule denken – Potenziale für Lernen und Lehren“
Prof. Dr. Witzke, Universität Siegen
 
10:00 Uhr – Lernparcours (jeweils ca. 20 Minuten pro Station)
Goodnotes in der Schule – Mehr als nur ein digitales Heft 
Gabriel Jourdan, Goodnotes
Apple Intelligence
Medienkompetenzlehrer 
App-Entwicklung – nicht nur für den Informatik-Unterricht
Frajo Ligmann & Philipp Weiß (Schüler)
Jugendschutz statt Nutzungsverbot
Robert Fischer, Jamf School
 
11:30 Uhr – Reflexionsrunde
Angeleitet von Prof. Dr. Witzke

12:00 Uhr – Abschlussvortrag
„Weg von der reinen Abschlussorientierung hin zu einer Lernkultur“
Carsten Huge, Schulleiter GOGS Gerden

12:30 Uhr – Ende der Veranstaltung