Smells like Branding

Wie Geruch Marken und Emotionen formt

Tickets kaufen

Bitte wählen Sie ein Datum:

Datum

Di 2.12.2025, 18:00

Ort

» Kunstpalast

Dauer

120 Min

Preis

30 €

Foto: Anne Orthen
Foto: Anne Orthen

„Es gibt eine Überzeugungskraft des Duftes, die stärker ist als Worte, Augenschein, Gefühl und Wille.“ Dieses bekannte Zitat aus Patrick Süskinds Klassiker „Das Parfüm“ beschreibt die scheinbar unwiderstehliche Kraft des Duftes. Aber können Umgebungsdüfte das Konsumentenverhalten wirklich langfristig beeinflussen? Lassen sich durch den Einsatz von Umgebungsdüften beispielsweise die Wahrnehmungen von Dienstleistungen verbessern? Wirken Umgebungsdüfte auch, wenn wir sie nicht bewusst wahrnehmen? Und wie reagieren wir, wenn ein uns bekannter Umgebungsduft plötzlich abgesetzt wird? 
Nach Kurzführungen durch die Ausstellung „Die geheime Macht der Düfte“ widmet sich Prof. Marko Sarstedt diesen und vielen weiteren Fragen in seinem Vortrag.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion sprechen Sarstedt, Dr. Katharina Baumgarten-Sudmann von der Firma Henkel und Robert Müller-Grünow, Kurator der Ausstellung, darüber, wie Geruch Marken prägt und Emotionen lenkt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Marketing Club Düsseldorf statt. Im Anschluss an das Gespräch besteht die Möglichkeit für weiteren Austausch in der Bar im Creamcheese-Raum.

Ablauf
18:00 Kurzführungen durch die Ausstellung „Die geheime Macht der Düfte“
18:45 Vortrag Prof. Marko Sarstedt
19:05 Podiumsdiskussion und Q&A
19:45 Networking
 
Marko Sarstedt ist Professor für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und außerordentlicher Professor an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj, Rumänien. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung statistischer Analysemethoden um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Im März 2022 wurde ihm für seine Forschungsleistungen und international Zusammenarbeit die Ehrendoktorwürde der Babeș-Bolyai-Universität verliehen.
 
Dr. Katharina Baumgarten-Sudmann ist Vice President Research & Development bei Henkel Consumer Brands Europe. Zur Firma Henkel gehört auch die Marke Persil. Waschen mit Persil ist seit über hundert Jahren Teil des Alltags in deutschen Haushalten. Sein charakteristischer Geruch weckt bei vielen Erinnerungen aus der Kindheit.
 
Robert Müller-Grünow ist Pionier für Dufttechnologien, Autor des Buches „Die geheime Macht der Düfte“ und Kurator der gleichnamigen Ausstellung, die vom 29.10.2025-8.3.2026 im Sammlungsrundgang des Kunstpalastes zu sehen ist.