„Die KLEINE“ (8. bis 30. Mai 2021)

Im Rahmen des jährlich vom Kunstpalast ausgerufenen „Kunstwettbewerbs für Düsseldorfer Grundschulen“ präsentiert „Die KLEINE“ auch in diesem Jahr alle eingereichten Arbeiten in einer Abschlussausstellung. Zu dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Erde, Wasser, Feuer und Luft“ haben 24 Klassen aus 15 Grundschulen mit 24 Gemeinschaftsarbeiten teilgenommen.

In der Gestaltung und Wahl der künstlerischen Mittel hatten die Klassen für den Kunstwettbewerb freie Hand. Ob Malerei, Zeichnung, Skulptur oder Fotografie, ob Collage oder Film, alle künstlerischen Techniken waren möglich.

Wie bereits im letzten Jahr können die Besucher*innen über ihr Lieblingswerk in der Ausstellung abstimmen. Für den Besuch wird ein virtueller Rundgang angeboten. Der Link für den Zutritt ist auf den Webseiten des Kunstpalasats und des NRW-Forums, dem Veranstaltungsort, bereitgestellt. Das Voting über die präsentierten Arbeiten erfolgt über Emails. Die Klasse, deren Kunstwerk die meisten Stimmen erhält, gewinnt einen attraktiven Publikumspreis: Hierzu gehört ein Sachgutschein über 1.500 Euro zur Anschaffung digitaler Endgeräte und Hilfsmittel sowie Kunstmaterial von der Firma CREATIV DISCOUNT Düsseldorf im Wert von 500 Euro. Alle übrigen Klassen werden darüber hinaus mit einem Anerkennungspreis für ihre Teilnahme belohnt.

Gemeinschaftsgrundschule Lörick, Klasse 2a

Foto: Anne Orthen