Erfolgreiche Kunstauktion
Freunde des Kunstpalastes erlösen über 640.000 Euro

Mit der erfolgreichen Auktion von Werken 25 namhafter Künstlerinnen und Künstler wie Tony Cragg, Andreas Gursky und Thomas Schütte haben die Freunde des Kunstpalastes am Mittwochabend (27.04.2022) ihr Ziel erreicht, ihren Ankaufsetat so zu erhöhen, dass sie ein Werk der expressionistischen Malerin Marianne von Werefkin erwerben können. Private Sammlerinnen und Sammler haben im Robert-Schumann-Saal, online und am Telefon über 640.000 Euro für die hochkarätige Kunst geboten. „Ich bin sehr erleichtert, dass wir unser Wunschergebnis von 600.000 Euro erreichen konnten und dankbar für das Engagement der Sammler, Künstler der und der Galerien, die dieses wunderbare Ergebnis ermöglicht haben“, sagt Gil Bronner, Vorsitzender der Freunde des Kunstpalastes.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler erhalten einen Anteil von 50 % des Erlöses. Das Auktionsergebnis rückt das Anliegen in erreichbare Nähe, die Sammlung des Kunstpalastes mit einem musealen Werk der Malerin des Blauen Reiters zu ergänzen. „Mit dem Erlös der Auktion, können wir die Verhandlungen zum Ankauf eines Bildes von Marianne von Werefkin fortsetzen“, freut sich Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes und Mitglied im Vorstand des Fördervereins. „Ich bin sicher, dass wir schon bald den Erwerb eines Hauptwerkes dieser großartigen Künstlerin bekanntgeben können. Für dieses herausragende Engagement vom Freundeskreis des Museums, den Künstlern und Künstlerinnen sowie der Unterstützung durch VAN HAM bin ich ausgesprochen dankbar. Das ist ein bedeutendes Signal und Rückhalt für den Kunstpalast.“

Fotograf: Tilmann Lothspeich

Kunstauktion der Freunde des Kunstpalastes, Düsseldorf, mit Werken u.a. von Tony Cragg und Thomas Schütte, Leiko Ikemura und Katja Tönnissen; Auktionator: Robert van den Valentyn, VAN HAM.