Evelyn Richter (Arbeitstitel)
22. September 2022 bis 8. Januar 2023

Im Herbst 2022 zeigt der Kunstpalast eine umfangreiche Ausstellung zum Werk von Evelyn Richter. Richter, die im Oktober 2021 mit 91 Jahren in Dresden gestorben ist, zählt zu den bedeutendsten Fotograf*innen Deutschlands. 2020 erhielt sie als erste Preisträger*in den Bernd und Hilla Becher-Preis der Stadt Düsseldorf für ihr Lebens­werk.

In einer mehr als 60 Jahre umfassenden Schaffenszeit dokumentierte Richter ostdeutsche Lebenswelten so kritisch wie empathisch und stellte dabei stets den Menschen ins Zentrum ihrer Betrachtung. Diese Schau ist die erste umfassende Vorstellung von Richters Œuvre in einem Museum in Westdeutschland. Sie präsentiert alle zentralen Werkgruppen der Künstlerin von den Anfängen ihrer Karriere bis zur Jahrtausendwende, darunter eine Serie zu Ausstellungsbesuchenden in Museen von Moskau bis Köln, zu Künstler*innen und Musiker*innen in Aktion, zu Menschen im Transit, in Zügen und S-Bahnen sowie zum Themenkomplex Arbeit, wobei Richter insbesondere Frauen und Auszubildende in den Blick nimmt.

Auch angewandte Arbeiten Richters werden gezeigt, wie ihr Buchprojekt zum Thema der frühkindlichen Entwicklung, zu welchem sie andere namhafte ostdeutsche Fotograf*innen von Helga Paris bis Christian Borchert einlud.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Archivmaterial, unter anderem zur Rezeption von Richters Werk in Westdeutschland.

Evelyn Richter
Kleinbahn auf Rügen, 1976
Silbergelatineabzug
28,1 x 43,1 cm