Juni | Anja Niedringhaus

In ihrer langjährigen Berichterstattung aus Afghanistan zeigt Anja Niedringhaus den Krieg aus unterschiedlichen Perspektiven.

Zurück zur Sammlung

zurückFilter

In ihrer langjährigen Berichterstattung aus Afghanistan zeigt Anja Niedringhaus den Krieg aus unterschiedlichen Perspektiven. 2011 begleitet sie eine Einheit, die für medizinische Evakuierung zuständig ist. Kurz bevor der schwer verletzte US-Soldat Burness Britt das Bewusstsein verliert, entsteht dieses Foto. Sein Schicksal lässt Niedringhaus nicht los. Nach längerer Suche erfährt sie, dass er sich in einem Militärkrankenhaus in Virginia aufhält. Kurz vor Weihnachten reist sie zu ihm, um ihm ihre Fotos seines traumatischen Erlebnisses zu zeigen, wodurch er seine Erinnerung zurückerlangt.

Anja Niedringhaus, Der US-Marineinfanterist Corporal Burness Britt nachdem er in einen amerikanischen Lazaretthubschrauber getragen worden ist, Sangin, Afghanistan, Juni 2011, Pigmentdruck auf Barytpapier, Kunstpalast, Düsseldorf

Video