Der Freundeskreis des Kunstpalastes und die Art Düsseldorf haben auf Empfehlung einer Fachjury am ersten Tag der Kunstmesse für den Kunstpalast zwei Kunstwerke erworben.

Der Kunstpalast und die Art Düsseldorf – zwei Institutionen, die aus der Kunststadt Düsseldorf hinaus in die Welt wirken – gehen in diesem Jahr erstmals eine Partnerschaft für die Kunst ein. Ermöglicht durch das gemeinsame Engagement des Freundeskreises des Kunstpalastes und der Messe konnte auf der diesjährigen Art Düsseldorf ein Neuzugang für die Sammlung des Museums erworben werden. Die Ankaufssumme von EUR 25.000 verdankt sich privaten Spenden besonders engagierter Mitglieder des Freundeskreises in Höhe von EUR 20.000 sowie weiteren EUR 5.000, die die Art Düsseldorf zur Verfügung stellt.

Jury für den Ankauf der Freunde Kunstpalast auf der Art Düsseldorf, 15.11.2018, Fotograf Felix J. Hild

vlnr: Jantien Bierich, Geschäftsführerin Freunde Kunstpalast, Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast, Florian Peters-Messer, Mitglied Freunde Kunstpalast,  Stefanie Kreuzer, Kuratorin Museum Morsbroich, Carola Werhahn, Vorstandsmitglied Freunde Kunstpalast, Thomas Etz und Tom Hörnemann, Mitglieder Freunde Kunstpalast, Kay Heymer, Leiter Moderne Kunst, Kunstpalast.