Düsseldorf photo +

Auch der Kunstpalast ist im Rahmen der Düsseldorf photo+ mit mehreren Veranstaltungen und Ausstellungen dabei! 



 

Zurück zu: Besuch

zurückFilter

Öffnungszeiten: Zum Auftakt der Düsseldorf photo+ sind die Wechselausstellungen des Kunstpalastes am Freitag, den 13.3., bis 21 Uhr geöffnet.
Die Sammlung schließt regulär um 18 Uhr. 

Mehr Informationen 

Tickets: Bei Vorlage eines Normalpreis-Tickets erhalten Sie ermäßigten Eintritt im NRW-Forum. 

Eintrittspreise im Kunstpalast 

Eintrittspreise im NRW-Forum 

Ludwig Windstosser | Düsseldorf (Fußgängerbrücke), 1950er-Jahre, Vintage Silbergelatineabzug, 29,6 x 23,4 cm

HINWEIS: DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT.
Weitere Informationen folgen.

Talk: Sichtweisen. Die neue Sammlung Fotografie. 
Ein Gespräch mit Annette Kicken. 

Samstag, den 14.3. um 16 Uhr 

Ort: Rang Robert-Schumann-Saal

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. 

 

Bereits 1974 gründete Rudolf Kicken seine erste Galerie für Fotografie namens „Lichttropfen“ in Aachen. Damit war er einer der ersten Fotogaleristen in Deutschland. Seine Frau Annette Kicken stieg 2000 in die Galerie ein und prägte sie seitdem entscheidend mit.

Im Gespräch mit Annette Kicken wird die Kuratorin Linda Conze der Frage nachgehen, was das Besondere an der Bestandssammlung der Galerie Kicken ist. Während die Sammlung unter Rudolf und Annette Kicken ständig in Bewegung war, ist sie nun durch eine Überführung in den Kunstpalast sozusagen „angekommen“.

Somit ergeben sich neue Möglichkeiten des Umgangs mit der Sammlung: Einerseits kommt sie an einem Ort an, denn was einmal hinter die Mauern des Museums gelangt ist, wird dort für immer bewahrt werden. Andererseits gibt es eine neue Flexibilität: Man kann die Fotos immer neu anordnen, immer neue Fragen an sie stellen und die Sammlung in verschiedene Richtungen erweitern.

Welche Konvolute liegen der Berliner Galeristin besonders am Herzen? Welche Entwicklungen der Fotografie-Landschaft sind in den letzten zwanzig Jahren zu beobachten? Gab es für sie diesbezüglich einschneidende Erlebnisse?

Über die Sozialen Netzwerke haben auch Sie nun die Möglichkeit, selbst Fragen an Annette Kicken zu formulieren. Einige Fragen werden dann im Gespräch aufgegriffen.

 

Hier finden Sie den Kunstpalast bei Instagram und Facebook

 

Unbekannt | Ohne Titel (Mond), 1898, Silbergelatineabzug, 24,5 x 20,2 cm, Kunstpalast, Düsseldorf

 

Heinrich Riebesehl | Uwe, 13.6.1967 (aus der Serie „Gesichter“, 1967-1969), aus dem Portfolio 10 Photographien 1967-1982, hg. von der Galerie Kicken, 2005, Silbergelatineabzug, 34 x 30,5 cm, Kunstpalast, Düsseldorf, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Fotografie-Ausstellungen im Kunstpalast: 

Peter Linderbergh. Untold Stories 

Sichtweisen. Die neue Sammlung Fotografie 

 

Weiterführende Links: 

Düsseldorf photo+ im NRW-Forum 

Düsseldorf photo+ Website