Giorgi Gigashvili, Klavier

Talente entdecken

2. Preis, Arthur Rubinstein International Piano Master Competition 2023

Tickets

Im Abo sofort buchbar (Details finden Sie weiter unten), Einzeltickets hier ab 7.5.24

Datum

Mi 26.3.2025, 20:00

Ort

» Robert-Schumann-Saal

Ticket-Preise

25/18 € zzgl. Servicegebühren / 25 % Ermäßigung im Abo, Details s.u.

Giorgi Gigashvili, © Kelly de Geer
Giorgi Gigashvili, © Kelly de Geer

Maurice Ravel
Miroirs

Josef Bardanashvili
Postlude

Galina Ustwolskaja
Sonate Nr. 6

Sergej Prokofjew
Sonate Nr. 6 A-Dur op. 82

In Kooperation mit Heinersdorff Konzerte und dem Steinway Prize Winner Concerts Network werden erneut vier junge Preisträger*innen internationaler Klavierwettbewerbe auf die Bühne gebracht.
 
Das Publikum ist herzlich eingeladen, die hoch talentierten Pianist*innen in einem frühen Stadium ihrer Karriere kennenzulernen und dazu beizutragen, dass sie sich gerne an Düsseldorf erinnern und an den Rhein zurückkehren, wenn sie zu Weltstars geworden sind.

„Er ist ein ganz besonders großes Talent. Mich hat bei unserem Zusammenspiel vor allem seine unglaubliche Intuition fasziniert. Er spielt auch Jazz und Pop, komponiert und singt. Die neue Generation ist sehr offen und flexibel“, schwärmt die Geigerin Lisa Batiashvili über den jungen Pianisten Giorgi Gigashvili. Der Georgier entschied sich zunächst für eine Karriere als Sänger und Arrangeur von Pop- und Volksmusik. Schließlich widmete er sich aber doch dem Klavierspiel – und das ziemlich erfolgreich. In den letzten Jahren errang er zahlreiche renommierte Klavierpreise, zuletzt 2023 den 2. Preis bei der Arthur Rubinstein International Piano Master Competition. Die von Batiashvili gelobte Offenheit spiegelt sich übrigens auch in Giorgi Gigashvilis Programm wider. Neben Werken von Ravel und Prokofjew stehen auch zwei selten gehörte Komponist:innen auf dem Programm: Josef Bardanashvili und Galina Ustwolskaja.

Veranstalter: Kunstpalast, Robert-Schumann-Saal, in Kooperation mit Heinersdorff Konzerte und dem Steinway Prize Winner Concerts Network

Abonnement: Alle vier Konzerte mit über 25 % Ersparnis, buchbar über Heinersdorff Konzerte online oder telefonisch unter T 0211 13 53 70 (Mo–Fr 10–15 Uhr).

Einzeltickets sind ab dem 07.05.2024 hier erhältlich.