Piotr Anderszewski, Klavier

Klavier-Festival Ruhr

Gastveranstaltung

Tickets online kaufen

Tickets sind über das Klavier-Festival Ruhr erhältlich

Datum

So 9.6.2024, 11:00

Ort

» Robert-Schumann-Saal

Tickets

55/50/45/35/25 €

Piotr Anderszewski, © Simon Fowler, Warner Classics
Piotr Anderszewski, © Simon Fowler, Warner Classics

Warsaw Is My Name
 
11 Uhr Rezital
13 Uhr Filmvorführung, im Anschluss Künstlergespräch
 
Karol Szymanowski Mazurkas op. 50 (Auswahl)
Béla Bartók Bagatellen op. 6
sowie Werke von Johann Sebastian Bach
 
Zwei Dinge sind als Konstanten in Piotr Anderszewskis Künstlerleben zu erkennen. Einmal die Tatsache, dass er nicht nur Mozart, sondern auch (und vor allem) die Werke seiner weiteren Säulenheiligen Bach, Beethoven, Schumann und Szymanowski mit der gleichen unaufdringlich-poetischen Eindringlichkeit und Sensitivität zu spielen vermag. Und zweitens die enge Verbundenheit zu seiner Heimat Polen.
 
Diese drückt sich auch in der Wahl des Repertoires aus. Denn neben den genannten Hausgöttern ist es ein Komponist, der ihm besonders am Herzen liegt: Fréderic Chopin. 2016/17 hat Anderszewksi aus der Zuneigung zu seiner polnischen Heimat einen Film gemacht und sich selbst hinter die Kamera gestellt: „Warsaw Is My Name“ ist eine unverhohlene Liebeserklärung an seine Geburtsstadt, ein cineastischer Rückblick, der die Schattenseiten des Lebens jedoch nicht ausspart und in einigen Passagen Bilder von großer Sehnsucht evoziert. Hat man diesen Film gesehen, dann versteht man noch weit mehr, welcher ästhetischen Anschauung Anderszewskis Spiel folgt: Es ist die ungefähre Welt, die ihn interessiert, der Raum zwischen den Dingen, das Ungesagte, vielleicht auch Unsagbare, Ungehörte, vielleicht auch Unerhörte, jener locus amoenus, wo die Träume leben und wo das Singen noch immer geholfen hat.
 
Veranstalter: Stiftung Klavier-Festival Ruhr

Tickets sind über den Webshop des Klavier-Festival Ruhr erhältlich.