Ferienkurs – Future Fashion Lab – Mode in Virtual Reality

für Jugendliche 13-16 Jahre

31.3.-2.4.2026, 11-16 Uhr

Tickets kaufen

Bitte wählen Sie ein Datum:

Datum

31.3. – 2.4.2026

Ort

» Kunstpalast

Dauer

300 Min

Preis

kostenfrei

In diesem Workshop entwirfst du deine eigene digitale Mode – von der ersten Idee bis zur virtuellen Fashion Show. Du startest analog mit Papier und Stift und bringst danach deine Ideen in den dreidimensionalen Raum: Mit der VR-Brille gestaltest du direkt in 3D, experimentierst mit Proportionen, Volumen und Details. Schritt für Schritt zeigen wir dir, wie du dein fertiges Outfit an einem Avatar platzierst und diesen durch einen virtuellen Raum bewegst. Zum Abschluss präsentieren wir eure Designs in einer gemeinsamen virtuellen Fashion Show. 
Du brauchst keine Vorkenntnisse – Neugier und Spaß am Ausprobieren reichen völlig aus.
Der Workshop wird von FemReality durchgeführt – einer Organisation, die kreative und zugängliche Wege in digitale Welten eröffnet. www.femreality.com

Paulina Porten, Foto: Mathilda Noelia
Paulina Porten, Foto: Mathilda Noelia

Paulina Porten ist Creative Technologist und Design Researcherin mit einem M.A. in Social and Public Innovation und einem B.A. in Interaction Design. Sie hat fünf Jahre in der Technologievermittlung geforscht – u.a. an der TH Köln, Politecnico di Milano und HCU Hamburg – und ihre XR-Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet. Aktuell gründet sie das Unternehmen FemReality, dass mit kreativer Projektarbeit und gendersensibler Didaktik niederschwellige Zugänge zu Technologie schafft.

Anna Liedtke
Anna Liedtke

Anna Liedtke, auch bekannt unter dem Künstlernamen aschno, ist Digital Fashion Designerin und Creative Technologist mit Fokus auf 3D und immersive Erlebnisse. Sie arbeitete unter anderem für internationale Fashion-Labels und digitale Studios und verbindet Mode, Gaming und Virtual Reality. Ihre Mission ist es, neue kreative Technologien zugänglich zu machen und junge Menschen für digitale Zukunftsberufe zu begeistern.

Pauline Reimers, Foto: Fabian Stürtz
Pauline Reimers, Foto: Fabian Stürtz

Pauline Reimers ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und bringt langjährige Erfahrung in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen mit. Außerdem hat sie bei Edelgard e.V. Frauen, die im öffentlichen Raum sexualisierte Gewalt erfahren haben, beraten und zum gleichen Thema Präventionsworkshops mit Jugendlichen konzipiert und gegeben. Bei FemReality unterstützt Pauline die Workshops mit ihrem pädagogischen Know-How. 

Hinweis zur Techniknutzung: Der Hersteller der von uns genutzten VR-Brillen (Meta) schränkt die Nutzung für Kinder und Jugendliche unterhalb von 13 Jahren ein. Bitte informieren Sie sich über diese Vorgaben. Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Nutzung der VR- Brillen durch Ihr Kind in diesem Kurs.

Im Rahmen von ffabfuture einer Förderung des BMBFSFJ

ffabfuture ist ein Verbund der TH Köln, der Stadtbibliothek Köln, der Tech and Teach gGmbH und dem NRW-Forum Düsseldorf/Kunstpalast. Wir testen MINKT-Angebote, bereiten freizugängliche Lern- und Lehrmaterialien auf, verknüpfen diese miteinander und wollen damit alle Geschlechter gleichermaßen ansprechen.

Das Projekt soll einen Beitrag zur Schaffung gleichberechtigter Chancen in MINT-Fächern leisten.

Dreitägiger Ferienkurs
31.3.-2.4.2026
11-16 Uhr