Spot on: Hairytales

das Haar in der Sammlung des Kunstpalastes

20. Juni – 27. Oktober 2024

Ob kurz oder lang, gelockt, kraus oder glatt, verwuschelt, geföhnt oder geflochten – Frisuren und Hairstyles auf Körpern und Köpfen lassen tief blicken.
Die Haarpracht, ob offen zur Schau gestellt oder verborgen, erzählt von Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen Gruppen und kann zu einem Symbol des politischen Protests oder Glaubens werden.

Bitte beachten Sie: Die Verwendung des Bildmaterials ist nur kostenfrei in Verbindung mit aktueller journalistischer Berichterstattung zu den relevanten Ausstellungen und Veranstaltungen gestattet, sofern das Copyright genannt wird. Zuschneiden der Illustrationen ist nicht gestattet.

Die weibliche Körperbehaarung steht im Zentrum der Kabinettausstellung, die ausgehend von der fotografischen Sammlung des Kunstpalastes auch Malerei, Grafik und Design vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart einbezieht und einander gegenüberstellt. Anhand der circa 30 ausgewählten Werke und Objekte fächern sich verschiedene Perspektiven und Diskurse rund um das Haar auf.

Fotografien von Gertrude Käsebier, Tobias Zielony und Rebecca Racine Ramershoven verhandeln Fragen von Identität und Begehren und thematisieren im Nebeneinander mit Skulptur, Design und Malerei Schönheitsideale und damit einhergehende Machtverhältnisse und alltägliche Praktiken. Der Blick der Kunst auf weibliche Körper und die Darstellung und Inszenierung der Behaarung über die Jahrhunderte hinweg erzählt von sich wandelnden Körpernormen und Vorstellungen von Geschlecht.

Vom unscheinbaren Flaum, der sich schützend über die Haut legt, bis zur sich auffällig auftürmenden Haarmähne – die von Ellen Haak, wissenschaftliche Volontärin der Sammlung Fotografie, kuratierte Ausstellung Hairytales sucht nach den haarigen Geschichten in der Sammlung des Kunstpalastes und stellt sie in den Mittelpunkt der zweiten Spot-On-Ausstellung seit der Neueröffnung der Sammlungspräsentation.

Beteiligte Künstler*innen (Auswahl): Heinrich Aldegrever, Inken Boje, František Drtikol, André Gelpke, Victor Honoré Janssens, Gertrude Käsebier, Rebecca Racine Ramershoven, Rissa, Julian Westermann, Tobias Zielony.

Kuratorin: Ellen Haak, wissenschaftliche Volontärin der Sammlung Fotografie am Kunstpalast.