Die Kunstpalast-App
Ab sofort bieten wir Ihnen eine immersive Erweiterung des Kunsterlebnisses: Eine gemeinsam mit der ERGO entwickelte App ermöglicht es, Besucher*innen kostenfrei Kunstwerke mit Augmented Reality zu erleben. Diese spielerischen sowie informativen Anwendungen wurden zusammen mit Snoopstar und ZaubAR entwickelt.
Erstmals vereint ein deutsches Kunstmuseum in seiner App Augmented Reality mit Audioguides und bezieht hierfür das Smartphone der Besuchenden umfassend ein.
Die App ist kostenfrei im App Store (iOS) und bei Google Play erhältlich.

Download
Ab sofort kostenlos erhältlich im App Store (iOS) und bei Google Play.

Funktionen
- Kunst multimedial erleben mit über 20 Augmented-Reality-Features
Diverse Touren für Erwachsene und Kinder
Audio- und Videoinhalte zu mehr als 150 Werken
Audioguides zu den Ausstellungen
Navigation mit praktischer Übersichtskarte
Texte in Leichter Sprache
Nützliche Informationen rund um Ihren Besuch
Sprachen: Deutsch, Englisch

Augmented Reality steht für „erweiterte Realität“ und bedeutet im Kontext der neuen Kunstpalast-App, dass die Besucher*innen auf ihrem Handydisplay zunächst das reale Kunstwerk sehen, hierzu jedoch weitere Animationen und Bildelemente in digitaler Form aufrufen können.
Zusätzlich zu den Augmented-Reality-Features können 75 Audioinhalte, 30 Videos und rund 150 hochauflösende Bilder zu einzelnen Kunstwerken via App aufgerufen werden. Damit ist sie ein umfassender, interaktiver Guide für alle interessierten Besucher*innen.

Audio­guides in der App
In der Kunstpalast-App stehen Ihnen regelmäßig Audioguides zu unseren Wechselausstellungen zum Kauf bereit – direkt auf Ihrem Smartphone. Damit ersetzen wir zunehmend die klassischen Leihgeräte und machen es noch einfacher, in die Geschichten hinter den Ausstellungen einzutauchen.
Zum Beispiel: Der Audioguide unserer Ausstellung „Künstlerinnen!“, den Sie ganz bequem in der App kaufen und unterwegs anhören können.

Digitalpartner ERGO
Entwickelt wurde die Kunstpalast-App vom Team des Kunstpalastes in enger Zusammenarbeit mit den Digital-Expert*innen von ERGO, dem Digitalpartner des Museums. Das Versicherungsunternehmen, das zu den führenden digitalen Unternehmen der Versicherungsbranche zählt, unterstützt projektbezogen seit 2019 die Landeshauptstadt Düsseldorf bei vielfältigen Digitalinitiativen und hat für den Kunstpalast bereits eine pädagogische Gamingwebsite für Kinder – den Rhinopalast – umgesetzt.
Bildnachweise
Bildnachweise

